Ausbildung im Brandübungshaus 2023
Am frühen Samstagmorgen des 02. September, trafen wir uns im Gerätehaus, luden die letzten benötigten
Utensilien auf das Löschfahrzeug und begaben uns anschließend auf den Weg zum
Feuerwehrtechnischen Zentrum nach Beelitz-Heilstätten.
Zu Beginn der Ganztagesausbildung, beschäftigten wir uns theoretisch mit dem Thema
Innenbrandbekämpfung. Die Ausbilder vermittelten uns zahlreiche Inhalte, wie zum Beispiel
das korrekte Schlauchmanagement in engen Treppenräumen, Suchtechniken bei der Suche
nach Personen, verschiedene Löschmethoden und noch vieles mehr.
Bevor das Brandübungshaus gestartet wurde und es dann so richtig heiß werden sollte,
übten wir die zuvor besprochenen Ausbildungsinhalte in der Praxis. Dazu gehörte zum
Beispiel, das effektive Setzen eines Rauchschutzvorhangs, um die Verrauchung des
Treppenraumes durch giftige Rauchgase aus der Brandwohnung zu verhindern, die korrekte
Handhabung mit Schläuchen, um den Rettungsweg möglichst frei von Hindernissen und
Stolperfallen zu halten und die Türöffnungsprozedur, die der Angriffstrupp an der Tür des
Brandraumes durchführt, um die eigene Sicherheit zu gewährleisten.
Im Anschluss gab es noch eine kurze Hitzegewöhnung, bei der wir die schützende Wirkung
unserer Brandbekämpfungsbekleidung austesten konnten.
Nach einer kurzen Mittagspause war es dann soweit und es wurde ernst. Das gasbefeuerte
Brandübungshaus wurde aufgeheizt, unsere Trupps rüsteten sich aus und nach dem
anschließenden Einsatzbefehl durch den Einheitsführer ging es los. Nun war es an der Zeit,
alles zuvor Besprochene in der Praxis umzusetzen. In den Übungsszenarien mussten die
Trupps verschiedene Brandherde im Übungshaus löschen. Eine gute Kommunikation über
Funk mit dem Einheitsführer, aber auch die Verständigung im Trupp, sowie das richtige
Handling mit dem Strahlrohr waren elementar, um die Übungsszenarien positiv
abzuschließen.
Nach zahlreichen Übungen, bei denen aufgrund der Hitze und der großen Anstrengung viel
Schweiß geflossen ist, hieß es dann ein letztes Mal: „Feuer aus!“
Bei der anschließenden Nachbereitung sprachen wir noch einmal intensiv über das Erlebte.
Jeder Teilnehmer konnte sich weiterbilden, sein vorhandenes Wissen vertiefen und neue
Methoden erlernen.
Am späten Nachmittag, fand der erfolgreiche Lehrgangstag dann sein Ende.