Waldbrand in den Ravensbergen

"Bergholz-Rehbrücke. In einem Wald zwischen Bergholz-Rehbrücke und Wilhelmshorst ist am Donnerstagnachmittag ein Waldbrand ausgebrochen. Das Feuer in einem Wald an den Ravensbergen hat eine Fläche zwischen 1,2 und 1,5 Hektar erfasst."

"Feuerwehren aus den Gemeinden Nuthetal und Michendorf und der Nachbarkommune Seddiner See sind ausgerückt, um die Wasserversorgung aufzubauen und die Flammen zu bekämpfen."

"Insgesamt bekämpften 130 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 24 Fahrzeugen den Waldbrand. Auch der Rettungsdienst und die Polizei waren vor Ort. Die Einsatzleitung hat die Nuthetaler Gemeindefeuerwehr. „Sie machen das gut“, sagte der diensthabende Kreisbrandmeister Jan Ehlers."

"Nach Angaben der Nuthetaler Bürgermeisterin Ute Hustig (Linke) konnte das Feuer in Richtung Wohnbebauung von Bergholz schnell eingedämmt und gestoppt werden, so dass die Häuser dort nicht gefährdet waren."

Jens Steglich

(Quelle: MAZ Online 28.07.2022)